Meurisch IT und Vinou bündeln Kompetenzen und bieten Kassensysteme mit Direktanschluss an Vinou-Office.

Erstellt am:Autor:Benjamin SchmittKategorien:Vinou-Office, Presse, Aktuelles

Egal ob Vinothek, Ausschank oder Messebesuch. Intelligente Kassensysteme mit Direktanschluss an ein Warenwirtschaftssystem, wird bei der Weinvermarktung immer wichtiger. Meurisch IT und Vinou bündeln deshalb beide Kompetenzen und bieten Weinerzeugern eine attraktive Kassenlösung mit Anbindung an Vinou-Office.

Vinou, die Experten für digitale Weinvermarktung und Meurisch IT, der Partner für IT und Kassensystem in Rheinhessen und Umgebung, nutzen ab sofort gemeinsam beide Kompetenzen und bieten ihren Kunden zukünftig Kassen-Komplettlösungen mit direktem Anschluss an ihr digitales Warenwirtschaftssystem an. Entgegen den bisherigen Planungen, ein eigenes Kassenmodul in die Vinou-Plattform zu integrieren, setzt Vinou auf die Anbindung etablierter Systeme durch Meurisch IT und bleibt seinem Fokus auf optimierten Datenaustausch treu. In der neu konzipierten Lösung werden die Eingaben in die Kassensysteme voll automatisiert und digital per Schnittstelle in das Warenwirtschaftssystem Vinou-Office transferiert und zur weiteren Bearbeitung an jedem Ort der Welt bereitgestellt. Meurisch IT und Vinou vereinfachen damit die Auftragsverarbeitung der Weinerzeuger und schaffen weiteren Freiraum für die eigentliche Weinerzeugung.

„Die Kassensicherungsverordnung ist nun zum 01.04.2021 endgültig in Kraft getreten. Es kann zwar weiterhin ein handschriftliches Kassenbuch, die sogenannte „offene Ladenkasse“ geführt werden, dieses ist jedoch aufgrund der neuen Vorgaben, wie bspw. der Einzelaufzeichnungspflicht, sehr umfangreich und aufwändig. Somit ist auch für die Weinerzeuger ein elektronisches Kassensystem dringend zu empfehlen. Dieses sollte jedoch die Möglichkeit bieten, die Daten zwischen Warenwirtschaftssystem und Kasse in beide Richtungen auszutauschen. Das geht nur mit einem integrierten Kassensystem oder mit entsprechenden Schnittstellen. Und mit Vinou haben wir wieder eine perfekte Lösung gefunden, ein praxisbewährtes Kassensystem (LaCash) an ein wachsendes Warenwirtschaftssystem (Vinou) anzubinden und somit den Alltag an der Kasse erheblich zu erleichtern. Mit Vinou habe ich einen tollen innovativen Partner gewonnen, der neue frische Ideen in den Markt der Branchenlösungen für die Weinwirtschaft bringt und bringen wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“
Markus Meurisch, Geschäftsführer Meurisch IT

„Die Umsetzung einer rechtskonformen Kassenumgebung erfordert stetige Weiterbildung und dauerhafte Entwicklungsarbeit. Um die Innovationskraft in diesem Bereich dauerhaft aufrecht halten und unseren Kunden immer den besten Nutzen zeitnah bieten zu können, legen wir diese Aufgabe in die Hände von Markus Meurisch und setzen auf etablierte Kassensysteme. Durch unsere Plattformtechnologie können wir nahezu jedes externe System anbinden. Mit Markus Meurisch haben wir einen sehr erfahrenen und agilen Partner gefunden, der solche Projekte optimal umsetzen kann.“
Christian Händel, Geschäftsführer Vinou GmbH