Was ist eine Schnittstelle? Teil 2

Erstellt am:Autor:Benjamin SchmittKategorien:Wissenswertes, Vinou-Office, Aktuelles

Schnittstellen sind ein komplexes Thema. Im Teil 1 unseres Blogbeitrags haben wir Euch allgemein erklärt, was eine Schnittstelle ist. Heute beschäftigen wir uns mit den Herausforderungen, Kosten, wooCommerce, Shopify & Co.

Herausforderungen

Sowohl Datensynchronisation, als auch Schnittstelle müssen eine gemeinsame Herausforderung bewältigen. Und zwar den unterschiedlichen Datenbestand. Wenn ihr in Euer Warenwirtschaftssystem schaut, dann habt ihr dort Weine, Weinpakte und ggfs. sogar andere Produkte. Bei vielen Onlineshops ist das jedoch sehr allgemein gefasst. Ein gutes Beispiel hierfür ist eine typische Weinflasche, die ihre ganz eigenen Eigenschaften hat. Sie hat zum Beispiel einen Verschluss, eine Größe, eine Farbe, ein Etikett mit weiteren Daten.

Das ist alles sehr weinspezifisch und Eure Warenwirtschaft unterstützt das natürlich auch. Im Onlineshop ist eine Weinflasche jedoch nicht mehr als ein Artikel. Mit einem Preis, einer Beschreibung und ggfs. noch rechtlichen Informationen. Aber wie die aussehen, ist dem Onlineshop egal. Ein Wein oder bspw. ein T-Shirt, ist für den Onlineshop genau das Gleiche. Und hier sieht man nun ganz genau die Herausforderung. Wie bekomme ich die Weindaten in ein System, dass auch andere Produkte verwalten kann. 

wooCommerce, Shopify & Co.

An dieser Stelle tauchen dann große Namen wie wooCommerce und Shopify auf. Beide Systeme sind gute Shopsysteme, wenn es um allgemeine Artikel, wie T-Shirts, Lebensmittel und zum Beispiel Elektrobedarf geht. Entsprechend ist die Datenstruktur im Hintergrund sehr allgemein gefasst. Es sollte dann klar sein, dass Vinou keine standardisierte Schnittstelle zu diesen Systemen anbieten kann. Vinou selbst ist schnittstellenbasiert. Das heißt alles was passiert kann von extern auch ausgeführt werden, aber wie das Shopsystem von wooCommerce oder Shopify konfiguriert ist, ist oft sehr unterschiedlich. Bedeutet, wie die Daten von A nach B kommen, ist für jedes Weingut oder Weinhändler unterschiedlich. Und genau an dieser Stelle fallen dann weitere Kosten an.

Der Kostencheck

Mit diesen Kosten könnt ihr kalkulieren:

  • Konfiguration und Einrichtung
    Wenn die Daten in dem Warenwirtschaftssystem für das Zielsystem umgeformt werden müssen, kommt immer ein erheblicher Posten Konfigurationsaufwand auf Euch zu, der individuell von Eurem Zielsystem abhängig ist. Das heißt, auch wenn eine Schnittstelle beim Zielsystem und beim Warenwirtschaftssystem existiert, muss der Dienstleister anfangen zu konfigurieren und die Schnittstelle einzurichten. Genau an dieser Stelle solltet ihr Euch unbedingt den Stundensatz und ein Angebot von Eurem Dienstleister/Agentur einholen.
  • Zusätzliche Lizenzgebühren
    Manche Schnittstellen können lizenzrechtliche Anforderungen an die Software stellen. Sowohl im Shopsystem, als auch im Warenwirtschaftssystem, können zusätzliche Lizenzen notwendig werden, um Schnittstellen zu betreiben. Im Falle von Vinou und wooCommerce betragen die Kosten hier 0 Euro. Bei Shopsystemen wie Shopify können einmalige oder sogar wiederkehrende Kosten anfallen. Lasst Euch hier transparent informieren.
  • Transaktionsgebühren
    Bestimmte Schnittstellen, so auch die von Vinou, können für bestimmte Transaktionen eine Gebühr verlangen. Das kennt man bspw. von der Zahlungsschnittstelle von PayPal.

Förderung für Digitalisierung

Seit dem 01.01.2020 gibt es eine Forschungszulage für Digitalisierungsprojekte. Und dazu zählt auch die Digitalisierung im Weingut und Weinhandel. Das heißt, wenn ihr Eure Prozesse digitalisiert oder austauscht, wie bspw. Euer Warenwirtschaftssystem oder Euren Onlineshop, dann solltet ihr unbedingt prüfen, ob ihr dafür die Forschungszulage erhaltet und bestimmte Digitalisierungskosten absetzen könnt.

Noch Fragen? Kein Problem. Wendet Euch gerne an uns, wir sind gerne für Euch da.

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